Nistkästen mit Meisen - TV

In der Grundschule Bisperode gibt es seit 2019 einen mit einer Kamera ausgestatteten Meisen Nistkasten. Der dazu gehörige Fernseher befindet sich in der Eingangshalle der Grundschule. Hier können die Schüler*innen in der Nistsaison die Entwicklung der Meisen beobachten. Sie erleben den Nestbau, die Eiablage, das Brüten und die Aufzucht der Küken bis hin zum Verlassen des Nestes. Leider nisten nicht in jeder Saison Meisen in dem mit der Kamera ausgestatteten Nistkasten.

Wenn das Meisen - TV von den Vögeln angenommen wird, bietet es eindrucksvolle Einblicke in den Lebensraum der heimischen Vögel und begeistert die Schüler*innen.

Wir hoffen, dass in diesem Jahr erneut ein Meisenpaar in unseren Nistkasten einzieht!

Müllsammeltage

Die Schüler*innen unserer Grundschule haben in den vergangenen Wochen in mehreren Bereichen rund um die Schule Müll aufgesammelt, der falsch in die Natur entsorgt wurde. Die Menge an Müll, die allein im Nahbereich der Grundschule gesammelt wurde, war erschreckend eindrucksvoll. Der meiste Müll, der gesammelt wurde, war Verpackungsmüll sowie Glas- und Plastikflaschen. Einige Klassen mussten ihre Aktion vorzeitig beenden, weil es nicht mehr möglich war, die Menge an gesammelten Müll zu tragen.

Vielen Schüler*innen bereiteten diese Aktionstage ein gutes Gefühl. Sie erlebten ihr Handeln als hilfreich für die Natur. Gleichzeitig hinterfragten viele Kinder ihr eigenes Verhalten im Umgang mit Müll.

Für viele Kinder war schnell klar, dass es notwendig ist, solche Aktionen regelmäßig zu wiederholen und damit einen wertvollen Beitrag gegen Umweltverschmutzung zu leisten.